Herzhaftes

Gebackener Feta im Blätterteigmantel


Ja, was soll ich sagen? Tag 3 meiner 21 Tage Challenge und ich bin noch dabei! Heute zeige ich euch mal was ganz schnelles, was ihr nach einem stressigen Arbeitstag ruck zuck in den Ofen schieben könnt. Gebackener Feta im Blätterteigmantel. Himmlisch lecker ♥


Das ich Feta liebe brauche ich euch nicht zu erzählen, oder? Wer sich durch meine Rezepte auf dem Blog klickt, wird relativ schnell feststellen: Ohne Feta kann Sabrina nicht leben! Nein quatsch!  Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber Feta ist schon was Leckeres, das gebe ich gerne zu. Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte, vor allem wenn es mal schnell gehen muss, ist dieses Ofengemüse mit Feta. Hier werden einfach die verschiedensten Gemüsesorten klein geschnibbelt, dann kommt Feta drüber und ab damit in eine Ofenform. Öl und Gewürze drüber, schnell in den Ofen und voilà – fertig ist das Gericht!

Wenn mich meine Lust auf Feta so richtig packt, dann lasse ich den Feta ganz und schnibbel ihn nicht klein. Auch wenn sich die gleiche Menge Feta im Rezept befindet, habe ich bei einem ganzen Stück das Gefühl, dass ich mehr Feta habe. Ich glaube das ist so ein psychisches Ding. Man könnte es das „Mehr-vom-Feta-Syndrom“ nennen, was meint ihr? Ein Rezept um euer „Mehr-vom-Feta-Syndrom“ zu befriedigen findet ihr hier.

Ja…und neulich hat es mich gepackt: Da habe ich Feta in Blätterteig verpackt! Hach, was für ein Wortspiel. Aber mal im Ernst, es war sau lecker. Um das Ganze etwas würziger zu gestalten habe ich den Blätterteig vorher mit etwas Pesto bestrichen. Das Pesto ist beim Backen richtig in den Blätterteig eingezogen. Dadurch war er nicht so „blättrig-trocken“, sondern innen richtig saftig. Ob ihr selbstgemachtes Pesto oder gekauftes Pesto verwendet ist eigentlich egal, ich habe in diesem Fall gekauftes verwendet. Abends muss es manchmal auch mal schnell gehen.

Gebackener Feta im Blätterteigmantel

Portionen: 1 Person
Vorbereitungszeit: 10 Minuten Zubereitungszeit: 15-20 Minuten Gesamtzeit: 25-30 Minuten

Das perfekte Abendessen nach einem stressigen Tag! Feta im Blätterteigmantel, unglaublich saftig und knusprig zu gleich.

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 250 g Feta
  • 150 g Cherrytomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • Oliven nach Geschmack
  • Peperoni nach Geschmack
  • Rotes Pesto
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Eigelb
  • Etwas Sesam zum bestreuen
  • Kräuter der Provence

Und so gehts

1

Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

2

Den Blätterteig ausrollen und in der Mitte mit Pesto bestreichen. Auf das Pesto den Feta geben und die obenliegende Fetaseite ebenfalls mit Pesto bestreichen. Den Blätterteig um den Feta schlagen und an einer Seite mit verquirltem Eigelb einstreichen und festdrrücken. Den Feta mit der festgedrückten Blätterteigseite nach unten in eine mit etwas Olivenöl ausgepinselte Auflaufform geben.

3

Das restliche Eigelb auf dem Blätterteig verstreichen und mit Sesam bestreuen.

4

Die Tomaten, Zwiebeln, Oliven und Peperoni kleinschneiden und rings um den Feta verteilen. Das Gemüse mit etwas Olivenöl betreufeln und mit Kräuter der Provence bestreuen.

5

Im vorgeheizten Backofen für etwa 15-20 Minuten backen.

 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Das Könnte dir auch gefallen