Herzhaftes

Tapas – Feta aus dem Ofen mit Tomaten und Oliven


Oh wie gerne hätte ich jetzt diesen leckeren Feta aus dem Ofen mit Tomaten und Oliven ♥
Heute Mittag hatte ich noch ein paar Gemüsesticks von gester übrig. Diese habe ich mir in meinen cremigen Datteldip mit Frischkäse gedippt. War auch ziemlich lecker aber nichts geht über Feta, oder?

Tapas - Feta aus dem Ofen mit Tomaten und Oliven

Seid ihr eher der Typ Feta oder Hirtenkäse? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich lieber Hirtenkäse mag, als Feta. Irgendwie schmeckt mir Feta einfach ein bisschen zu streng. Ziegenkäse mag ich zum Beispiel überhaupt nicht! Damit könnt ihr mich echt jagen. Ich weiß noch, dass ich damals während meiner Ausbildung mit meinen Mitazubis immer in der Kantine gegessen habe, wenn wir Präsenzseminare im Hauptgebäude hatten. Einmal gab es Ziegenkäse mit irgendwas Süßem als Topping.  Ich meine es müssten Preiselbeeren gewesen sein. Ich habe es mir bestellt weil es gefühlt jeder bestellt hat und ich dachte dann kann es ja nur gut sein. Und oh mein Gott, es war nicht gut! Im Gegenteil, ich fand es ganz, ganz schrecklich. Die Kombination aus süß und herzhaft ist ja sowieso schon nicht meins, aber dann noch in Kombination mit Ziegenkäse ging für mich gar nicht. Ich habe natürlich ein bisschen davon gegessen aber den Rest hat jemand anderes für mich aufessen müssen und ich saß dafür dann  den Rest des Tages mit knurrendem Magen im Seminar. Wenn ich nur daran denke kriege ich Gänsehaut.

Feta in Kombination mit Tomaten und Oliven finde ich aber ziemlich lecker. Nur reinen Ziegenkäse würde ich halt eben nicht essen.
Ich bin ja generell ein totaler Fan von Ofengemüse mit Feta oder Hirtenkäse. Das ist für ein richtiges Soulfoodessen das einfach immer geht ♥
Wenn mein Freund mich fragt was wir essen wollen antworte ich ihm in mindestens 2 von 10 Fällen mit “Ofengemüse mit Feta”, er ist schon ziemlich genervt davon, verdreht entweder die Augen oder sagt direkt “nein”. ABER neulich hat er sich von mir ein Cordon Bleu gewünscht und dreimal dürft ihr raten was ich für mich gemacht habe: Richtig, Ofengemüse mit Feta.
Falls ihr von Feta/Hirtenkäse auch nie genug bekommen könnt, schaut gerne mal bei meinem Rezept für Feta mit gemischtem Gemüse aus dem Ofen vorbei.

Tapas - Feta aus dem Ofen mit Tomaten und Oliven

Schnelles Abendessen Griechisch
Portionen: 1 Portion
Vorbereitungszeit: 5 Minuten Zubereitungszeit: 15 -20 Minuten Gesamtzeit: 20-25 Minuten

Feta mit Tomaten und Oliven aus dem Ofen geht doch einfach immer, oder? Total lecker und schnell gemacht. Perfekt für zwischendurch.

Zutaten

  • 200 g Feta
  • 1 Handvoll Cherrytomaten
  • 1/2 Glas Oliven
  • 3 EL Olivenöl
  • Chili
  • Kräuter de Provence

Und so gehts

1

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

2

Die Cherrytomaten waschen und beiseite legen. Etwas Öl auf dem Boden einer kleinen Aufflaufform verteilen und den Feta hinein legen.

3

In einer Schale Olivenöl mit Chili und Kräutern mischen. Tomaten und Oliven hinzugeben und gut untermengen.

4

Die Tomaten-Oliven-Mischung über dem Feta verteilen und für ca. 15-20 Minuten im Ofen backen.

 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Das Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

ICH FREUE MICH AUF EINEN KOMMENTAR VON DIR