Brot & Co./ Herzhaftes/ Snacks

Handbrot wie vom Jahrmarkt


Tag 11 liebe Leute! Wisst ihr was das bedeutet? Das bedeutet, dass ich schon mehr als die Hälfte meiner 21 Tage Challenge geschafft habe. Ich muss zugeben, ich bin schon etwas stolz auf mich.

Bevor hier irgendjemand die Hand hebt und meckert: Ich weiß, für Weihnachtsmarkt-Sachen ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Jetzt kommt erstmal Frühling! ABER ich finde Handbrot geht immer, dafür muss nicht Weihnachten sein.
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob Handbrot weit verbreitet, oder nur uns im Norden bekannt ist. So wie Franzbrötchen. Kennt ihr Franzbrötchen? Ein unglaublich leckeres Gebäck mit Zimt und Zucker. 
Handbrot gibt es bei uns nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, sondern beispielsweise auch auf dem Dom. Oh, wieder so ein Wort, was vermutlich nicht weit verbreitet ist. Mit „Dom“ meine ich eine Art Jahrmarkt, keine Kirche. Auf unserem Dom gibt es meist auch ein paar Mittelalterstände, dort wird selbstgemachtes Handbrot verkauft. Einfach nur lecker! Ich kenne Handbrot mit einem fetten Kleks Schmand oder Sour Creme drauf, könnt ihr aber auch weglassen.

Wer keine Schinkenfüllung mag kann die Handbrote zum Beispiel auch mit frischen Pilzen füllen. Hierfür statt Schinkenwürfel einfach 250 g braune Champignons verwenden. Habe ich auch schon ausprobiert, war auch sehr lecker. 

Das Rezept zu den Handbroten habe ich mal in einer Zeitschrift aus dem Supermarkt gefunden. Kennt ihr diese Hefte, die manchmal an der Kasse ausliegen? Ich muss sagen, da habe ich tatsächlich schon das ein oder andere leckere Rezept entdeckt, was wir mittlerweile regelmäßig kochen. Also kleiner Tipp: Nehmt euch nächstes Mal ein Heft mit. Die Hefte kommen wirklich an Rezeptzeitschriften heran, die man sonst für viel Geld kaufen kann. 

Handbrot wie vom Jahrmarkt

Portionen: 6 Stück
Vorbereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten Zubereitungszeit: 30 Minuten Gesamtzeit: 1 Stunde 45 Minuten

Dieses Handbrot mit Zwiebel Schinken Füllung ist ein echter Klassiker auf dem Jahrmarkt. Getoppt mit Schmand Dip ein echter Traum!

Zutaten

  • 150 g Weizenmehl
  • 100 g Weizenvollkornmehl
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 100 g geriebener Gouda
  • Schnittlauch
  • 150 g Schmand
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 150 g Schinkenwürfel
  • Öl
  • Salz
  • Pfeffer

Und so gehts

1

Die Mehle in eine große Schüssel geben. Mit einem Löffel eine Mulde formen, in die ihr die Hefe hineinbröckeln. Den Zucker hinzugeben und vorsichtig das lauwarme Wasser über die Zucker-Hefe-Mischung gießen. Für etwa 15 Minuten stehen lassen.

2

Nun 1 EL Öl und einen halben Teelöffel Salz hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für eine Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

3

In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Hierzu die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Schinkenwürfeln in einer Pfanne andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend erst einmal beiseite stellen.

4

Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

5

Den Teig noch einmal gut durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.

6

Mit etwas Abstand 6 kleine Häufchen der Zwiebel-Schinken-Mischung geben. Der Teig wird anschließend über die Häufchen geklappt, sodass ihr die Häufchen am besten auf 1/3 des Rechteckes platziert, sodass ihr 2/3 vom Teig darüber klappen könnt. Die einzelnen Häufchen mit Käse bestreuen und den Teig darüber klappen und andrücken. den Teig zwischen den einzelnen Häufchen andrücken. Dort schneidet ihr das Brot später in Stücke.

7

Das Brot auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das Ei verquirlen und auf das Brot streichen. Das Brot für ca. 30 Minuten backen.

8

Während das Brot backt könnt ihr Schnittlauch und Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Den Schmand verrührt ihr anschließend mit etwas Salz, Pfeffer und dem kleingeschnittenem Schnittlauch. Die Frühlingszwiebeln könnt ihr zusammen mit dem Schmand Dip als Topping auf die Brote geben.

Hinweise

Ihr könntet auch versuchen die Häufchen mittig auf den Teig zu machen und den Teig von beiden Seiten einzuklappen. Wenn ihr den Teig dann mit der Klappkante nach unten auf das Backblech legt, hält der Teig sehr gut zu. Aber das ist ein bisschen kniffelig.

 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Das Könnte dir auch gefallen