Herzhaftes/ Suppen & Eintöpfe

Wärmende Linsensuppe mit frischem Gemüse


Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ein Jahr war ich hier nicht aktiv. Einer meiner letzten Beiträge bestand aus diesen leckeren Keksen. Und nun? Ja…jetzt ist Weihnachten schon wieder vorbei und ich habe kein einziges Weihnachtsrezept gepostet, obwohl ich noch Fotos aus 2021 von selbst gebackenen Keksen und leckeren Nachtischen habe!!!

Den Temperaturen nach zu urteilen ist jetzt definitiv Suppen- und Eintopfzeit! Was meint ihr?
Ich liebe es mich bei diesen eisigen Temperaturen mit einer heißen Tasse Suppe auf die Couch zu lümmeln. Am besten noch schön zugedeckt mit meiner Lieblingsserie. Ja, gut. Ich gebe es zu: Ab und zu essen wir auf der Couch und schauen dabei einen Film oder eine Serie. Macht ihr das auch? Oder seid ihr Team „ich esse am Tisch“? Früher gehörte ich auf jeden Fall zum Team „ich esse am Tisch“ – doch mittlerweile versacke ich doch mal ganz gerne auf der Couch. Vor allem nach einem anstrengenden Tag sieht die Couch viel zu einladend aus, als das ich mich für den Esstisch-Stuhl entscheiden könnte.

Ich muss zugeben, „eigentlich“ macht es mir super viel Spaß diesen Blog mit Rezepten zu füllen, aber irgendwie tue ich es viel zu selten. Ich kann gar nicht sagen wieso, ich finde es ja selbst sehr schade. Vielleicht schaffe ich es jetzt endlich mal eine Routine hinzubekommen und regelmäßig Rezepte online zu stellen.

Ich habe mal gehört, dass man etwas 21 Tage lang machen muss, damit es zur Routine wird. Habt ihr davon schon mal gehört? Ich glaube das probiere ich mal aus. 21 Tage lang ein Rezept schreiben und hochladen. Zumindest die 21 Tage mal so richtig durchziehen! Zugegeben, jeden Tag ein Rezept ist schon sehr ambitioniert. Vor allem koche ich ja gar nicht jeden Tag frisch. Ab und zu bleiben Reste vom Vortrag über, wir gehen auswärts essen, sind bei Freunden eingeladen, im Urlaub oder bestellen uns etwas. Aber nun gut: 21 Tage Challenge – hier bin ich! Das kriegen wir hin, oder?

Wärmende Linsensuppe mit frischem Gemüse

Eintopf und Suppen Deutsche Küche
Portionen: Für 4 Personen
Vorbereitungszeit: 10-15 Minuten Zubereitungszeit: 30 Minuten Gesamtzeit: 45 Minuten

Diese leckere Linsensuppe wärmt euch von innen richtig auf! Voll gepackt mit frischem Gemüse und knackigen Linsen.

Zutaten

  • 200 g Linsen (ich verwende Tellerlinsen)
  • 300 g mehrligkochende Kartoffeln
  • 1 Paket Suppengemüse (Karotten, Lauch, Sellerie, Porree, Petersilie)
  • 1 L Gemüsebrühe
  • Etwas Butter zum anschwitzen
  • Würstchen nach Geschmack
  • 3 EL Essig (ich verwende Balsamicoessig)
  • Salz
  • Pfeffer

Und so gehts

1

Das Suppengemüse und die Kartoffeln gründlich waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Petersilie zerrupfen und beiseite stellen. Das kleingeschnittene Gemüse in einem großen Topf in etwas Butter anschwitzen.

2

Die Linsen waschen und zu dem Gemüse geben, ebenfalls kurz anschwitzen.

3

Das Ganze mit der Brühe aufgießen und auf kleiner Flamme ca. 30 Minuten köcheln lassen.

4

Die Würstchen in kleine Scheiben schneiden und ca. 5 Minuten vor Ende der Kochzeit hinzugeben. Nun auch die kleingerupfte Petersilie hinzugeben.

5

Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Hinweise

Unbedingt mehligkochende Kartoffeln verwenden, da die Suppe sonst nicht sämig sondern wässrig wird (ist mir leider schon passiert - war nicht so toll!)

 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Das Könnte dir auch gefallen