Vor allem in der kalten Jahreszeit esse (suchte) ich es fast täglich. Gerade erst eine Portion gemacht und ein paar Tage später kann ich schon wieder den Boden meiner Vorratsdose sehen. Ein wirklich sehr trauriger Moment, wie ich finde.
Kennengelernt habe ich Granola vor ungefähr drei Jahren. Damals habe ich von meiner Freundin Julia selbstgemachtes Granola zu Weihnachten geschenkt bekommen. Total süß verpackt in einem Glas mit Schleife und Kärtchen. Damals konnte ich mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen. Unser Gespräch muss wahrscheinlich ungefähr so abgelaufen sein:
„Ich habe dir selbstgemachtes Granola mitgebracht“
„Selbstgemachtes was?“
„Granola“
„ähm, ok…danke?“
Julia hat mir dann natürlich direkt erklärt was Granola ist und oh mein Gott, ich habe es geliebt! Danke nochmal! ♥
Im darauffolgenden Jahr haben wir zusammen eine große Portion Granola gemacht und an unsere Familien verschenkt. Mittlerweile mache ich Granola aber auch regelmäßig für mich selbst. Ich kann ja nicht immer nur alles verschenken…dafür schmeckt es mir einfach viel zu gut.
Granola ist im Endeffekt nichts anderes als gebackenes Müsli. Euch sind, wie bei allem in der Küche, auch hier keine Grenzen bei der Gestaltung gesetzt. Verwendet einfach die Zutaten, die ihr am liebsten mögt. In dieser weihnachtlichen Varianten habe ich Haferflocken, Mandeln, Zimt, frischen Orangensaft, Agavendicksaft und frische Cranberrys verwendet. Ihr könntet natürlich auch getrocknete Cranberrys anstatt der frischen verwenden, diese sind aber meistens sehr stark gezuckert und da es momentan gefühlt überall Cranberrys gibt, habe ich mich für die frische Variante entschieden.
Zwei Tassen kernige Haferflocken, eine Tasse Mandeln, eine Tasse Cranberrys, drei Esslöffel Agavendicksaft, zwei Teelöffel Zimt und den Saft einer Orange in einer Schüssel mischen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, gut verteilen und bei 150°C Umluft für ca. 15 Minuten Backen. Zwischendurch unbedingt einmal durchmischen, da das Granola ansonsten ungleichmäßig bräunt und/oder oben verbrennt.
Dieses weihnachtliche Granola mit Mandeln und Cranberrys ist der absolute Wahnsinn! Das perfekte Geschenk für jeden Müsliliebhaber. Super schnell und einfach gemacht. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Die Mandeln und die Cranberrys (wenn frisch) halbieren und zusammen mit Haferflocken, Agavendicksaft, Zimt und dem Orangensaft in einer Schüssel mischen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, gut verteilen und bei 150°C Umluft für ca. 15 Minuten Backen. Zwischendurch unbedingt einmal durchmischen, da das Granola ansonsten ungleichmäßig bräunt und/oder oben verbrennt. In eine Vorratsdose füllen und gut verschließen. Wenn ihr das Granola etwas süßer haben möchtet, könnt ihr vor dem backen noch eine zermatschte Banane hinzugeben. Weihnachtliches Granola mit Mandeln und Cranberrys
Zutaten
Und so gehts
Hinweise