Herzhaftes/ Salate & Co.

Gurkensalat mal anders

Gurkensalat mal anders
Gurkensalat mal anders 1
Falls ihr diese Bilder seht und denkt “och nö, was will die denn jetzt mit sonem ollen Gurkensalat? Den kennt ja wohl jeder, da braucht man doch wohl kein Rezept für”. Dann liegt ihr aber mal sowas von falsch! Gurke raspeln, Tütchen auf und rüber damit, ist heute nicht! Heute machen wir mal einen spannenden Gurkensalat der ganz besonderen Art!

Ich benutze schon seit Jahren keine Fertigtüten mehr. Weder für ganze Gerichte, noch für Salate. Ich habe eingentlich so gut wie immer alle Zutaten für ein schnelles Dressig zuhause. So weiß ich immer genau was drin ist und spare mir überflüssige Zusatzstoffe. Ich wette ihr habt auch mindestens die Hälfte der Zutaten für dieses Dressings bereits in eurer Küche oder eurem Abstellraum bereitstehen.
Wenn ihr Olivenöl, Balsamicoessig, Honig, Salz und Peffer daheim habt, dann kann fast gar nichts mehr schief gehen. Wenn ihr dann sogar noch Sesam, Sojasoße und Schmand habt, seid ihr perfekt ausgerüstet um sofort mit dem Dressing zu starten. Eigentlich ganz leicht, oder? ♥

Gurkensalat mal anders

Beilage, Salat
Portionen: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten Gesamtzeit: 25 Minuten (wegen der Ziehzeit)

Leckerer Gurkensalat ohne Fertigtüte? Ja das geht: Undzwar mit Sesam, Schmand und Sojasoße. So einfach, so fix und so lecker!

Zutaten

  • 1 Gurke
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL heller Balsamicoessig
  • 150 g Schmand
  • 4 EL gerösteter Sesam
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 EL Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Und so gehts

1

Die Gurke heiß abwaschen und in feine Scheiben schneiden bzw. reiben, je nachdem ob ihr eine Reibe habt.

2

Für das Dressing einfach alle Zutaten, bis auf die Gurke, zusammen in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Das Dressing über die Gurkenscheiben geben, unterheben und ca. 15 Minuten ziehen lassen.

4

Vor dem Servieren ggf. mit weiteren Sesamkörnern bestreuen (nur der Optik wegen).

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Das Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

ICH FREUE MICH AUF EINEN KOMMENTAR VON DIR