Desserts/ Frühstück/ Snacks

Chiapudding mit Beeren

Was gibt es schöneres als morgens aufzustehen, zum Kühlschrank zu gehen und ein vorbereitetes Frühstück vorzufinden? Ok…wahrscheinlich einiges…ABER ein vorbereitetes Frühstück ist auch was schönes!
Ich stehe generell total auf Meal Prepping. Und auf Grundrezepte. Ergo: diese Kombi der absolute Oberknaller. 

Die kleinen schwarzen Chiasamen sind übrigens regelrechte Kraftpakete. Ihr extrem hoher Proteingehalt (ca. 17g Protein auf 100g Chiasamen) übersteigt den anderer Samen und Getreidesorten. Sie sind vollgepackt mit jeder Menge Antioxidantien, Eisen und enthalten mehr Kalzium als Kuhmilch. 

Chiasamen gehören zu dem sogenannten Novel Food. Unter diesen Begriff fallen Lebensmittel, die vor dem 15.05.1997 in Europa noch weitestgehend unbekannt oder nicht für den Verzehr vorgesehen waren. Bis vor wenigen Jahren waren Chiasamen bei uns noch völlig unbekannt, mittlerweile kennt sie aber so gut wie jeder. Die empfohlene maximale Verzehrmenge pro Tag liegt in Europa bei 15 g. Begründung: man könne noch nicht mit Sicherheit sagen, wie sich der häufige Verzehr größerer Mengen auf unsere Gesundheit auswirke. In den USA liegt die Höchstgrenze übrigens bei 50g pro Tag, in Herkunftsländern hingegen gibt es gar keine Beschränkungen was die empfohlene Menge betrifft.

Chiapudding mit Beeren

Vorbereitungszeit: 5 Minuten Gesamtzeit: Mind. 3 Stunden

Mit pflanzlicher Milch zubereitet ist der Pudding vegan. Mit etwas Kakaopulver ein Schokopudding oder mit Soja-Vanille-Milch ein Vanilliepudding ♥

Zutaten

  • 3 EL Chiasamen
  • 200 ml Flüssigkeit
  • Toppings: Früchte, Nüsse, Kakonibs o.ä.

Und so gehts

1

Die Chisamen zusammen mit der Flüssigkeit in ein verschließbares geben und gut miteinander verrühren.

2

Das Ganze für mindestens 3 Stunden, gerne auch über Nacht, kalt stellen.

3

Zu Schluss mit den Toppings garnieren.

Hinweise

Tipp: die Toppings können auch direkt mit den Chiasamen und der Flüssigkeit verrührt werden.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Das Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

ICH FREUE MICH AUF EINEN KOMMENTAR VON DIR