Naja, jedenfalls habe ich mich dann ganz lange gar nicht mehr ans Brotbacken rangetraut, ABER ich gebe ja nicht so schnell auf!
Und ich sage es euch, dass nicht aufgeben hat sich gelohnt, das Kartoffel Zucchini Brot ist ein Traum! Innen saftig und Außen leicht knusprig. Und das beste an der ganzen Sache: sogar ich habe es hinbekommen. Im Ursprungsrezept wurde das Brot in einer Form mit Deckel gebacken, ich habe meine Form einfach mit Backpapier abgedeckt weil ich keine Form mit Deckel habe, und das hat auch ganz wunderbar geklappt.
Gegessen haben wir das Brot mit einem oberleckeren Datteldip, dieser kommt auch bald auf diesem Blog für euch.
Kartoffel Zucchini Brot
Lecker saftiges Brot! Perfekt zum Frühstück und die anstehende Grillsaison. Aus diesem Rezept habe ich zwei Brote von jeweils 30 cm backen können.
Zutaten
- 250 g gekochte Kartoffeln
- 250 g Zucchini
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 550 g Dinkelmehl
- 2 Tl Salz
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 450 ml lauwarmes Wasser
- 5 EL Öl
Und so gehts
Die Kartoffeln in Salzwasser bissfest garen.
In der Zwischenzeit die Mehle mit Hefe und Salz vermischen. Das Wasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Das Öl dabei Löffelweise hinzugeben.
Die Zucchini heiß abwaschen und die Kartoffeln schälen. Anschließend Zucchini und Kartoffeln grob raspeln. Die Raspeln zu dem Teig geben und unterkneten.
Den Teig zugedeckt für ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich in etwa verdoppelt hat.
Den Backofen schon mal auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Form mit in den Ofen stellen.
Sobald der Teig aufgegangen ist, diesen in die heiße Form füllen und abdecken.
Das Brot für ca. 45 Minuten backen. Zwischendurch könnt ihr gerne einmal schauen wie braun/knusprig ihr euer Brot haben möchtet. Hierfür könnt ihr die Abdeckung entfernen.
Hinweise
Tipp: Zum Backen könnt ihr eine feuerfeste Form mit Deckel verwenden. Ich habe zwei normale Kastenformen verwendet und diese mit Backpapier abgedeckt, das hat auch ganz wunderbar funktioniert!