Geschenke aus der Küche/ Kuchen & Co.

Cranberry Shortbread

Kennt ihr das? Es ist Sonntag und ihr ahnt nichts Böses und plötzlich kündigt sich spontaner Besuch an? Die Geschäfte haben zu und den “Bäcker um die Ecke” gibt es nicht…und ihr möchtet eurem Besuch trotzdem etwas leckeres anbieten? Bei mir war es letzten Sonntag so.

Also habe ich kurzerhand, mit dem was ich noch so zuhause hatte, ein wenig herumexperimentiert. Herausgekommen sind diese leckeren Kekse mit Cranberry und Schokolade. Mein Besuch und ich fanden sie sogar so lecker, dass ich sie mit euch teilen möchte. Deshalb habe ich sie heute noch einmal nachgebacken.

Schnelle Rezepte mit wenigen Zutaten gehören generell zu meinen Favoriten. Es muss nämlich nicht immer aufwendig sein damit es schmeckt! Ich hoffe euch gefällt mein Rezept und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Cranberry Shortbread

Portionen: 20-25 Stück
Vorbereitungszeit: 25 Minuten Zubereitungszeit: 15 Minuten

Schmecken nicht nur im Winter sondern das ganze Jahr über!

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 50 g getrockenete Cranberrys
  • eine Prise Salz

Und so gehts

1

Vor Beginn der Zubereitung könnt ihr bereits den Backofen auf 175°C vorheizen. Nun mischt ihr Mehl, Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel zusammen. Die Butter in Stücke schneiden und untermischen. Alles gut miteinander verkneten bis eine bröselige Masse entsteht.

2

Die Cranberrys klein hacken, mit dem bröseligen Teig auf ein Backpapier geben und alles mit ein wenig Druck zusammenkneten. Den Teig vorsichtig auf dem Backpapier verteilen. Dies geht entweder mit einem Nudelholz oder leicht angefeuchteten Händen. Der Teig sollte ca. 1 cm dick sein.

3

Den Teig in kleine Rechtecke schneiden und etwas versetzt auf dem Backpapier verteilen. Die Rechtecke werden nun mehrfach mit einer Gabel eingestochen und im Ofen für ca. 15 Minuten goldig gebacken.

Hinweise

Die Cranberrys können auch gut durch andere getrocknete Früchte ersetzt werden.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Das Könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

ICH FREUE MICH AUF EINEN KOMMENTAR VON DIR