Hach, wie schön es gewesen wäre wenn Tag 7 meiner 21 Tage Challenge mit diesen leckeren Blaubeer Frühstücksmuffins gestartet hätte…leider ist das Foto nicht von heute Morgen, heute Morgen habe ich mit einem Brötchen und einer großen Portion frischem Obst in den Tag gestartet. War auch lecker, aber nicht vergleichbar mit diesen Muffins! ♥
Das Rezept zu diesen leckeren Frühstücksmuffins mit Blaubeeren und Haferflocken ist eines der ersten, die ich je fotografiert habe. Ich glaube das Foto stammt noch aus 2020 oder sogar 2019 ?!? Jedenfalls: Schwupps…jetzt haben wir schon 2023. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Manchmal macht mir das wirklich Angst! Die Zeit zieht förmlich an einem vorbei. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um? Früher habe ich immer gedacht dieses „die Zeit rennt Ding“ ist was für alte Leute…und ja, was soll ich sagen? Es hat mich auch ereilt. Die Zeit rennt! Und so alt bin ich noch gar nicht.
Naja, wie dem auch sei, es soll hier nicht um rennende Zeit gehen, sondern um diese hübschen Frühstücksmuffins mit Blaubeeren und Haferflocken. Ein echter Hingucker, nicht wahr? Stellt auch vor ihr packt die Muffins im Büro, Schule (oder wo auch immer ihr frühstückt) aus, die Leute um euch herum werden vor Neid sabbern! Das garantiere ich euch. Ich meine: Muffins zum Frühstück? Besser geht es doch gar nicht!
Ich habe mich damals für Blaubeeren entschieden, ich glaube die hatten zu der Zeit gerade Saison. Ihr könnt aber natürlich auch jedes andere Obst verwenden, das ihr möchtet. Zum Beispiel Himbeeren, Erdbeeren oder auch Bananen stelle ich mir sehr lecker vor.
Was ich auch auf jeden Fall mal ausprobieren möchte sind „Baked Oats“, stelle ich mir auch richtig lecker vor. Das ist dann so eine Art Frühstücksauflauf. Was ich auch mal gesehen habe war sowas wie Frühstücks-Käsekuchen. Da wird Puddingpulver in Quark eingerührt, mit Früchten getoppt und dann gebacken. Das wäre glaube ich auch was für mich.
Blaubeer Frühstücksmuffins
Diese Frühstücksmuffins lassen sich wunderbar vorbereiten, sodass ihr sie am nächsten Tag direkt genießen könnt. Glaubst mir, die Leute um euch herum werden vor Neid anfangen zu sabbern!
Zutaten
- 100g Sojajoghurt (oder normalen Joghurt)
- 75g Mandeldrink (oder normale Milch)
- 1 TL Backpulver
- 2 Eier
- 100 g zarte Haferflocken
- 3 EL Zucker
- 100-150 g Blaubeeren oder andere Früchte
Und so gehts
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Alle Zutaten bis auf die Blaubeeren in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Nun vorsichtig die Blaubeeren unterheben.
Ein Muffinblech mit 6 Papierförmchen auslegen. Die Förmchen nacheinander bis zur Hälfte mit Teig füllen und für ca. 20 Minuten backen.
Hinweise
Wer auf Zucker verzichten möchte kann alternativ eine zerdrückte Banane oder etwas Apfelmus verwenden.