Herzhaftes/ Salate & Co.

Pikanter Bulgursalat mit Tomaten


Nun ist schon Tag 5 meiner 21 Tage Challenge, wahnsinn wie die Zeit rennt! Heute zeige ich euch mal wieder ein ganz einfaches Rezept. Und zwar diesen pikanten Bulgursalat mit frischen Tomaten.

Ich finde Bulgur ist eine richtig gesunde und leckeres Grundzutat, welche sich perfekt für ein leichtes Mittagessen oder als Beilage zu vielen Mahlzeit eignet. Bulgur (hergestellt aus vorgekochtem Weizenschrot), hat einen leicht nussigen Geschmack und eine angenehm kaubare Textur, welche ihn vor allem für Salate zu einer einer großartigen Basis macht.

Eines der besten Dinge an Bulgur ist, dass er unglaublich vielseitig ist. Ihr könnt ihn mit verschiedenem Gemüse, Kräutern und Dressings mischen und kombinieren, um einen Salat zu kreieren, der eurem Geschmack und euren Vorlieben entspricht. Einige beliebte Zutaten sind Tomaten, Gurken, Petersilie, Minze, Zitronensaft und Olivenöl.

Wusstet ihr, dass sich gekochter Bulgur mehrere Tage im Kühlschrank hält? Total praktisch, so könnt ihr ihn für die Zubereitung von verschiedensten Mahlzeiten nutzen. Besonders praktisch für diejenigen von euch, die gesunde und sättigende Mahlzeiten für die Arbeit oder Schule suchen.

Bulgur ist nicht nur lecker und einfach zuzubereiten, sondern steckt auch voller Nährstoffe. Er ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, Eiweiß und eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, was ihn zu einer wertvollen Ergänzung für jede Ernährung macht.

Egal, ob ihr ein schnelles und einfaches Mittagessen oder eine Beilage zum Abendessen sucht, Bulgur ist eine richtig gute Option. Wenn ihr also das nächste Mal Lust auf eine gesunde, schnelle und super leckere Mahlzeit habt, probiert unbedingt mal diese Kombi aus Bulgur und Tomaten aus.

Kennengelernt habe ich Bulgur in der Grundschule bei einem Freund. Damals haben wir seinen Geburtstag gefeiert und seine Mama hatte für uns einen Bulgursalat vorbereitet. Den haben wir damals nicht mit Messer und Gabel gegessen sondern in große Salatblätter gegeben, die wir dann zusammengerollt haben. Super lecker, ich sags euch! Probiert das unbedingt mal aus.

Pikanter Bulgursalat mit Tomaten

Schnelles Abendessen
Portionen: 3-4 Personen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten Zubereitungszeit: 10 Minuten Gesamtzeit: 25 Minuten

Bulgur ist nicht nur super lecker, sondern auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, Eiweiß und eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, was ihn zu einer wertvollen Ergänzung für jede Ernährung macht.

Zutaten

  • 250 g Bulgur
  • 1 rote Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 1/2 Gurke
  • 3 Lauchzwiebeln
  • Petersilie frisch oder TK
  • 5 große Tomaten
  • 4 EL Olivenöl
  • Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
  • Pul Biber

Und so gehts

1

Bulgur in eine große Schale oder einen Topf geben und mit kochendem Wasser übergießen. (Bitte lest unbedingt die Packungsanweisung, manche Bulgursorten muss man kochen, da reicht das Übergießen mit heißem Wasser nicht aus, damit er weich wird). Es sollte so viel Wasser auf dem Bulgur sein, dass er gerade so bedeckt ist. Ggf. könnt ihr noch Wasser nachgießen, falls nötig. Etwa 10 Minuten ruhen lassen.

2

In der Zwischenzeit die Paprika, Gurke, Zwiebel und Tomaten in kleine Würfel, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

3

Den Bulgur mit Salz, Pfeffer, Pul Biber und Olivenöl würzen und so viel Tomatenmark unterrühren, bis der Bulgur leicht rötlich aussieht.

4

Das kleingeschnittene Gemüse unterrühren.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Das Könnte dir auch gefallen